MBSR – Mindfulness Based Stress Reduction / Achtsamkeit

MBSR und Achtsamkeit

Ein MBSR-Kurs ist ein achtwöchiges Achtsamkeitstraining zur Stressbewältigung, das Sie unterstützt, bewusster und freundlicher mit sich selbst umzugehen. Durch regelmäßiges Üben von Achtsamkeit lernen Sie, sich selbst und Ihre momentanen Lebensumstände so zu sehen, wie sie jetzt gerade sind.

Auf diese Weise können Sie die Herausforderungen Ihres Lebens aus neuen Blickwinkeln betrachten und sich neue, jetzt noch ungeahnte Möglichkeiten der Gestaltung auch in schwierigen Lebensphasen erschließen.

Achtsamkeit – was ist das?

Der Ursprung der Achtsamkeitspraxis, wie sie im MBSR-Kurs geübt wird, liegt weit zurück in der Lehre des Buddha. In diesem Kontext ist das Üben von Achtsamkeit (die Vipassana- oder Einsichtsmeditation) ein Aspekt des „Edlen Achtfachen Pfads“ auf dem Weg zur Erlösung, zur Überwindung des Leidens.

Jon Kabat-Zinn erkannte das Potential dieses Übungsweges und entwickelte in den 1970er Jahren an der Stress Reduction Clinic der Universität von Massachusetts, USA, auf dieser Basis das Curriculum von MBSR, angepasst an unsere westliche, vielfach säkulare Lebensweise.

Es bedarf keiner bestimmten Glaubensrichtung oder Weltanschauung, um Achtsamkeit zu praktizieren. Es bedarf lediglich der Bereitschaft, sich mit offenen Sinnen und offenem Herzen dem zu stellen, was jetzt gerade Bestandteil des Lebens ist. Achtsamkeit beschreibt also eine besondere Art der Grundhaltung sich selbst, anderen Lebewesen, den Dingen – kurz: dem Leben gegenüber.

Jon Kabat-Zinn beschreibt Achtsamkeit folgendermaßen:

Achtsamkeit bedeutet: „Auf eine bestimmte Weise aufmerksam zu sein, bewusst, im gegenwärtigen Augenblick und ohne zu urteilen.“


JETZT – die Achtsamkeits-Lounge

NEU – Willkommen in der November-Achtsamkeits-Lounge

Herbst – Zeit der Ernte, Zeit des Rückzugs nach innen.
Rechtzeitig zum Inkrafttreten großer Einschränkungen im Außen lade ich Dich ein, Deine inneren Räume zu erweitern. Erlaube Dir selbst Innehalten und Einkehr und besuche mich in der virtuellen
Achtsamkeits-Lounge. Gemeinsam meditieren wir und schauen, was uns in dieser Zeit bewegt.

Schenke Dir selber die Möglichkeit, einen ganzen Monat lang bis zu dreimal wöchentlich angeleitete Achtsamkeitsmeditation zu erfahren. Für nur 72,- Euro erhältst Du für einen ganzen Monat Zugang zum unserem virtuellen Meditationsraum.

Jeden…

  • Sonntag 19:00 bis 20:00 Uhr
  • Mittwoch 19:00 bis 20:00 Uhr
  • Freitag 17:00 bis 18:00 Uhr

Anmeldung einfach über das Kontaktformular.

Ich bin gespannt und voller Vorfreude

JETZT – das Achtsamkeitslabor

Wie kann „Achtsamkeit“ vom Modewort zur konkreten Erfahrung werden? Im Achtsamkeitslabor haben Interessierte die Möglichkeit, erste Eindrücke zu sammeln und ehemalige KursteilnehmerInnen einen Raum, um bisherige Erfahrungen zu vertiefen und zu erweitern. Auf spielerische Weise nähern wir uns der Thematik mit gemeinsamen, von mir angeleiteten Übungen und dem Austausch in der Gruppe. Vorerfahrungen sind nicht erforderlich – aber auch kein Hinderungsgrund.

Hier sind die Kurstermine des Achtsamkeits-Labors!

Neugierig?

Dann melden Sie sich noch heute an – JETZT.

Ich freue mich auf Sie.


Was sind Ablauf und Inhalte eines MBSR-Kurses?

Der Kurs besteht aus

Einem individuellen Vorgespräch
Das individuelle Vorgespräch dient dem gegenseitigen Kennenlernen. Gemeinsam schauen wir, inwieweit MBSR in Ihrer jetzigen Lebenssituation hilfreich sein kann und klären Ihre Fragen zum Ablauf und den Inhalten des Kurses. Vereinzelt können gesundheitliche Gründe vorliegen, welche die Teilnahme erschweren oder die Vorlage einer Bescheinigung Ihres Arztes/Therapeuten erfordern.

Wir besprechen auch, inwieweit Sie sich vorstellen können, sich auf ein regelmäßiges und konsequentes Üben der Achtsamkeit in Ihrem Alltag einzulassen – der wichtigste Aspekt für die Teilnahme am MBSR-Kurs.

Am Ende des Vorgespräches bekommen Sie die Kursvereinbarung ausgehändigt. Bevor Sie diese unterschreiben, überschlafen Sie eine Nacht die Informationen, die Sie im Vorgespräch erhalten haben. Mit Eingang der unterschriebenen Kursvereinbarung und Überweisung der Kursgebühr ist Ihre Anmeldung verbindlich.

Unterbrechung Textlänge und doppelter Satzbeginn

Acht zweieinhalb- bis dreistündigen Kursabenden im Wochenrhythmus
Die Themen der einzelnen Kursabende:

Jeder Kursabend hat ein spezielles Thema, dem wir uns über gemeinsames Üben, Zusammentragen und Reflexion der vielfältigen Erfahrungen der KursteilnehmerInnen annähern.

  • Erste Woche: „Was ist Achtsamkeit?“
  • Zweite Woche: „Wie wir die Welt wahrnehmen.“
  • Dritte Woche: „Im Körper beheimatet sein.“
  • Vierte Woche: „Stress – und wie ich ihm mit Achtsamkeit begegne.“
  • Fünfte Woche: „Achtsamkeit gegenüber stressverschärfenden Gedanken.“
  • Sechste Woche: „Achtsame Kommunikation.“
  • Siebte Woche: „Für sich selbst gut sorgen.“
  • Achte Woche: „Abschied und Neubeginn.“

Die Themen der Abende bauen aufeinander auf. Umfangreiche Materialien inklusive Audiodateien unterstützen die TeilnehmerInnen, die Übungen in ihren Alltag zu integrieren und so eine kontinuierliche eigene Achtsamkeitspraxis zu entwickeln.

Unterbrechung Textlänge und doppelter Satzbeginn

Einem sechsstündigem Achtsamkeitstag
Der Tag der Achtsamkeit ist fester Bestandteil des MBSR-Kurses. Er ist eine Einladung, die Übung der Achtsamkeit sehr intensiv und über einen längeren Zeitraum zu erleben. Wir treffen uns von 10:00 Uhr bis 16:15 Uhr und verbringen den Tag mit unterschiedlichen, teils bereits bekannten, teils neuen Übungen und einem gemeinsamen Mittagessen.

Sollte es aus Termingründen einmal nicht möglich sein, am Achtsamkeitstag teilzunehmen, kann der Achtsamkeitstag eines Folgekurses besucht werden, damit jede/r TeilnehmerIn die Möglichkeit dieser intensiven Erfahrung erhält.

Unterbrechung Textlänge und doppelter Satzbeginn

Einem individuellen Nachgespräch
Das individuelle Nachgespräch dient dazu, die Erfahrungen und Entwicklungen aus dem MBSR-Kurs zu reflektieren. Die Kursleiterin schaut gemeinsam mit der/dem TeilnehmerIn, wie auch ohne das stützende Gerüst des Kurses eine kontinuierliche, individuelle Achtsamkeitspraxis im Alltag fortgeführt werden kann.

Unterbrechung Textlänge und doppelter Satzbeginn

Darüber hinaus werden Ihnen umfangreiche Kursmaterialien (schriftlich, sowie Übungsanleitungen als Audiodateien) zur Verfügung gestellt.

Für wen ist ein MBSR-Kurs geeignet?

Ursprünglich wurde MBSR an der Stress Reduction Clinic, Massachusetts, eingesetzt, um Patienten mit chronischen Schmerzen ein aktiveres und erfüllteres Leben jenseits ihrer Schmerzen zu ermöglichen.

Jedoch ist das Spektrum der Anwendbarkeit deutlich breiter!

Eine sehenswerte Dokumentation über die wissenschaftlichen Untersuchungen des achtwöchigen Achtsamkeitstrainings.

Da es primär darum geht, einen neuen Umgang mit Stressfaktoren zu erlernen, kann MBSR immer dann hilfreich sein, wenn Menschen sich belastet fühlen.

Die Gründe für diese Belastung können sehr vielfältig sein:

  • Stress am Arbeitsplatz
  • familiäre Belastungen (Beziehung, Kinder, kranke Angehörige, Verlust, Trauer)
  • chronische Schmerzen
  • Kopfschmerzen/Migräne
  • chronische Erkrankungen
  • Krebserkrankungen
  • Burnout
  • Depressionen
  • Schlafstörungen
  • Ängste / Panikattacken
  • häufige grippale Infekte/geschwächtes Immunsystem
  • Magenprobleme
  • Herz- / Kreislauferkrankungen

Jedoch auch ohne derartige Beschwerden kann die Übung der Achtsamkeit neue Horizonte eröffnen, indem durch das bewusste Annehmen des jetzigen Moments das Leben reicher, erfüllender, vielfältiger – eben einfach lebendiger wird!

Kontaktieren Sie mich gerne, wenn Sie mehr über MBSR wissen möchten oder unsicher sind, ob ein Kurs für Sie hilfreich sein könnte.


MBSR ist kein Ersatz für eine ärztliche, therapeutische oder medikamentöse Behandlung, kann eine solche aber in vielen Fällen sehr sinnvoll ergänzen.

Unterbrechung Textlänge und doppelter Satzbeginn

MBSR und Achtsamkeit

Daher bin ich Blindtext. Und zwar von Geburt an. Obwohl es lange gedauert hat, bis ich das begriffen habe. Und was es bedeutet, ein blinder Text zu sein. Daher hat man keinen Sinn. Somit wirke ich hier und da aus dem Zusammenhang gerissen. Entsprechend wird man gar nicht erst gelesen. Aber bin abschließend ich deshalb ein schlechter Text? Und ich weiß, dass ich nie eine Chance haben werde. Zum Beispiel im Stern zu erscheinen. Aber bin ich darum weniger wichtig? Und ich bin blind! Aber ich bin gerne Text. Daher sollten Sie mich jetzt tatsächlich zu Ende lesen. Dann habe ich etwas geschafft, was den meisten normalen Texten nicht gelingt.

MBSR und Achtsamkeit

Denn es ist wirklich ein hartes Los, Blindtext zu sein. Üblicherweise fülle ich lediglich einen Raum. Und zwar mit Buchstaben. Aber eigentlich fühle ich mich zu Höherem berufen. Somit will ich ein besonderer Blindtext sein. Und ich will Ihnen im Gedächtnis bleiben. Daher sollen Sie Ihren Enkeln von mir erzählen. Somit dem Blindtext, den Sie seinerzeit lasen und der Sie fesselte. Und zwar mehr als zum Beispiel viele Bücher. Im Gegensatz dazu alle, die Sie sich bis dahin gekauft hatten. Soviel nur um dann festzustellen, dass Sinntext für Sie auch nicht mehr Sinn ergab. Als ein Blindtext, wie ich es bin. Und zwar welch eine Enttäuschung!

MBSR und Achtsamkeit

Somit ist es doch sicherlich viel besser. Und zwar von vornherein darauf vorbereitet zu sein. Nämlich dass der Text, dem man gleich seine Aufmerksamkeit schenken wird. Indes absolut keinen Sinn ergibt. Weil er gar nicht dazu vorgesehen ist, einen Inhalt zu transportieren. Daher Blindtexte sollen nun mal Text nur darstellen. Aber bin ich aufgrund deshalb weniger wert? Somit sagen Sie ehrlich Ihre Meinung. Beziehungsweise finden Sie, dass ich keine Daseinsberechtigung habe? Und zwar nur weil ich aufgrund keinen Sinn ergebe? Somit ist es doch immerhin gelungen, Sie bis hierher zu fesseln. Daher lesen Sie ja immer noch. Daher bin ich stolz! Weil es geglückt ist, was viele Texte vor mir nicht vermochten. Und zwar echtes Interesse des Lesers. Daher danke ich Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit!

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf

MBSR und Achtsamkeit

Aber abgesehen davon abgesehen von. Abschließend alldieweil allerdings als dass als wenn also anderenteils. Andererseits andernteils anders ausgedrückt anders formuliert . Anders gefasst anders gefragt anders gesagt anders gesprochen. Anfänglich anfangs angenommen anschließend anstatt dass auch. Wenn aufgrund auf jeden Fall aufgrund aus diesem Grund, außer dass es. Außer wenn außerdem ausgenommen außer dass wenn beispielsweise. Besser ausgedrückt besser ausgedrückt besser formuliert besser gesagt. Besser gesprochen bevor beziehungsweise bloß, dass dabei dadurch. Dafür dagegen daher dahingegen danach dann darauf darüber hinaus. Darum das heißt das heißt dass davor dazu dementgegen dementsprechend. Demgegenüber demgemäß demzufolge denn dennoch dergestalt. Des Weiteren deshalb dessen ungeachtet desto desungeachtet deswegen. Doch dort drittens ebenfalls ebenso wie ehe einerseits einesteils endlich. Entsprechend entweder erst falls ferner folgerichtig folglich fürderhin.

Bindewörter

Genauso wie geschweige denn hierdurch hierzu hingegen im Folgenden. Im Gegensatz dazu im Grunde genommen immerhin in diesem Sinne indem. Indes indessen infolge infolgedessen insofern insoweit inzwischen schließlich. Seit seitdem so dass so dass sobald sodass sofern sogar solang solange somit. Sondern sooft soviel soweit sowie sowohl statt stattdessen überdies übrigens. Umso mehr als umso mehr als umso weniger als umso weniger als unbeschadet dessen. Und zwar ungeachtet dessen unter dem Strich während währenddessen während. Währenddessen weder wegen weil weiter weiterhin, wenn wenngleich wennschon. Wennzwar weshalb widrigenfalls wiewohl wobei wohingegen zudem zufolge zuletzt. Zum Beispiel zumal zuvor zwar zweitens.

KEYPHRASE


MBSR und Achtsamkeit


MBSR und Achtsamkeit

https://www.appareas.de